Sonnenbaden und Siegerehrung – Rückblick OXbluewater 2019

Keine OX ist wie die letzte. Und es sind jedes Mal andere Faktoren, die sie einzigartig machen. Starteten wir in diesem Jahr mit kühlerem Wetter und besten Segelbedingungen, waren es die Feuer in den Herzen der Crewmitglieder, die um so heißer brannten. Die Truppe wuchs schnell zusammmen, irgenwie kannte man jeden schon nach dem zweiten Abend.

Der letzte Seetag wird traditionell für ruhigen Ausklang und die Rückfahrt nach Rogoznica genutzt und wie es die Tradition will, warfen die Teams auch dieses Jahr noch für ein paar Stunden Badestop in der traumhaften Bucht Kakola die Anker.

Anschließend ging es zurück nach Rogoznica und zur abendlichen Preisverleihung bei der die Gesamtsieger geehrt wurden.

Team Ana’s Whirlpool

Team Ana’s Whirlpool
Andreas Weber, Isabelle Forlorou, Phillip Frey, Palle Koch, Kathrin Kohler, Thilo Gottstein, Robert Lütgens

Beim traditionell gut organisierten Team lief sportlich diesmal nichts rund. Extrem rechtzeitig angereist, um die entscheidenden Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen, kam das Team schon gut trainiert an Bord. Die Sun Odyssey kam jedoch nicht in Fahrt, war durch die vielen Amwindkurse der ersten Etappen mit ihrem Rollgroßsegel arg beansprucht und der optimistische Yardstick tat ein Übriges. Selbst geteilte Sieg bei der Cocktailchallenge konnte hier die Bilanz nicht mehr retten. Stimmungsmäßig zeigte die Performancekurve allerdings immer steil nach oben und Teamkultur und Gastlichkeit an Bord wurde stets groß geschrieben.

Team 4 Gewinnt

Team 4 Gewinnt
Alexander Fries, Lukas Pauly, Felix Harms, Freya Oehle, Christoph de Millas, Pia Wachendorf (nicht im Bild Jan Meno Körner)

Jung, dynamisch und in jeder Hinsicht locker getrimmt ging das Team von Skipper Felix Harms an den Start. Während auf der Bahn noch Luft nach oben war, konnte das Team landseitig seine Stärken ausspielen. Sowohl mit der hochaufwendigen Performance bei der Cocktailchallenge (Kostüme, Goldrandgeschirr) als auch bei der Gastlichkeit an Bord wurden Maßstäbe gesetzt.

Team Born2beVorn

Team Born2beVorn:
Michael Kippen, Astrid Lärm, Ina Witte, Matthias Adomat, Svenja Schwerdtfeger (nicht im Bild Annemarie Bruns, Claudio Thomas)

Erwartungsgemäß eng wurde es zwischen den beiden fast baugleichen Dufour 460 von Skipper Matthias Adomat und Lukas Brüning sehr, sehr eng. Besonders auf Etappe 2 ging es über lange Zeit um Bootslängen und Team Born2beVorn musste sich erst unmittelbar vor dem Ziel geschlagen geben. Auf Etappe 4, dem Crew-Race, gab es dann endlich den hart erkämpften Etappensieg. Am Schluss reicht es für den Zweiten mit 2 Punkten Abstand – angesichts der Stärke des Gegners eine hervorragende Leistung.

Team Unbetreut

Team Unbetreut
Dani König, Lukas Brüning, Ulli Speth, Friederike Göth, Jan-Eike Schulz, Katharina Bohle

Der Sieger der OX2017 hatte ein starkes Team versammelt. Alte OX-Schergen, Piratensegler und einen Kielboot-geprüften Sportler schmiedete Lukas Brüning zu einer Gewinnertruppe zusammen. Mit starken Starts und geduldigem Trim konnten Sie Team Born2beVorn fast immer das entscheidende Stück hinter sich lassen. Wir gratulieren Team Unbetreut zu einer beeindruckenden Leistung.