FAQs

Ich kann nicht segeln. Kann ich trotzdem mitfahren?
Das ist kein Problem. Im Gegenteil: Die OX richtet sich ausdrücklich sowohl an Segler als auch an völlige Anfänger, die das Segeln ausprobieren wollen. Wir teilen die Teams unter anderem nach Segelfähigkeiten ein, so dass auf jedem Schiff erfahrene Segler sind, die Dir alles beibringen können. Ausserdem gibt es vor dem Start eine ausführliche Sicherheitseinweisung für alle Crews.
Was brauche ich an Segelausrüstung?
Du brauchst Segelschuhe und Ölzeug. Wir können Dir helfen, Dich preiswert und gut auszustatten. Näheres findest Du unter Teilnehmerinfos
Wie lebt es sich auf den Yachten?

Die Yachten sind verschieden, haben aber alle eine komfortable Grundausstattung. Dazu gehören, Küche mit Gasherd, Ofen, Kühlschrank, mindestens ein Bad/WC, Salon mit Esstisch sowie Warmwasserversorgung. Man wohnt zwar nicht großzügig, aber unbequem ist es auf keinen Fall.

Kann ich die auf der OX gesegelten Meilen für einen Segelschein verwenden?
Ja klar. Du bekommst im Anschluss an die OX eine Bestätigung über die gesegelten Meilen. Dies sind in der Regel ca. 220 nm.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Dein Teilnahmebeitrag besteht aus Chartergebühr für das Schiff und einer Teilnahmegebühr für die Regatta. Was im Einzelnen enthalten ist, findest Du auf der jeweiligen Event-Seite.

Einziger Zusatz ist Dein Beitrag zur Bordkasse auf Deinem Schiff für Essen und Getränke. Das sind je nach kulinarischem Anspruch ca. 50-100 €  für die Woche. In manchen Häfen braucht man Kleingeld für warme Duschen.

Diese Aufteilung unterscheidet sich von klassischer Kojencharter oder Events wie der Yacht Week. Hier ist in der Regel nur die Charter der Yacht enthalten und alle anderen Kosten, wie Hafengebühren, Diesel sowie die Versorgung des Skippers, usw. werden aus der Bordkasse gezahlt, die dann entsprechend teurer ausfällt.

Warum muss ich bei der OX Sponsoren suchen?
Segeln ist Luxus. Seine Zeit auf dem Wasser verbringen zu können, ist ein großes Privileg. Der Deal ist der folgende: Wir organisieren für Euch eine Regatta-Reise und scheuen dabei keine Mühe um es tatsächlich zum Ostseesommer Eures Lebens zu machen. Dafür macht Ihr innerhalb der nächsten Monate jeder ein bisschen Fundraising für ShelterBox. Zusammen schaffen wir es so Spass zu haben und zu helfen.
Was hat es mit den Einladungscodes auf sich?
Die Veranstaltung kann nicht beliebig groß werden. Mit den Einladungscodes können wir sicherstellen, dass bei der Anmeldung alles fair abläuft. Kontaktiere uns auf Facebook wenn Du einen Einladungscode brauchst.
Warum muss ich mich so früh anmelden?
Unser Vercharterer hält uns einige seiner populärsten Schiffe frei. Er möchte eine Anzahlung haben, damit er sicher sein kann, dass wir es auch ernst meinen. Das bedeutet im Gegenzug, dass wir auch von Dir als Teilnehmer Verbindlichkeit brauchen. Auch deshalb machen wir alles so früh: Wenn man die Ostsee-Expedition schon beim Jahresurlaub einplanen kann, hat man sicher Zeit.  Vorteil der ganzen Konstruktion ist, dass alle sich alle darauf verlassen können.
Wie bin ich an Bord untergebracht?

Die Yachten haben Doppelkabinen, die Du mit einem weiteren Teilnehmer teilst. Wir nehmen bei der Einteilung, soweit es geht, Rücksicht auf Deine Wünsche. Du musst damit rechnen evtl. mit jemand untergebracht zu sein, den Du am Anfang der Reise nicht kennst.

Habe ich Zeit für Sightseeing in den Häfen?
Das kommt darauf an… Es ist Luft im Zeitplan, besonders vor und nacht der Nachtetappe. Allerdings ist in der Regel auf unseren Booten genug los, um sich jede Minute im Hafen zu amüsieren. Man kann es schaffen, sich umzusehen, wenn man es drauf anlegt
Ist Segeln gefährlich?
Grundsätzlich ist alles, im Zuge dessen man sich der See aussetzt, gefährlich. Praktisch kann man das Risiko durch Vorbereitung, Vorsicht und bewussten Umgang mit Gefahren stark verringern. Wir als Organisatoren tun alles um die Ostsee-Expedition für alle Teilnehmer so sicher wie möglich zu machen. Dazu gehören moderne Yachten mit kompletter Sicherheitsausstattung (inklusive Automatik-Rettungswesten für jedes Teammitglied), eine umfassende Sicherheitseinweisung, Zeit für Manövertraining und die Möglichkeit Etappen auch kurzfristig an Wetterentwicklungen anzupassen.
Mit welchem Wetter muss ich bei der OX bluewater rechnen?
In unserem Revier ist die Durchschnittstemperatur im Mai zwischen 15 und 23 Grad bei 8,8 Sonnenstunden pro Tag. Also kein Hochsommer aber wie ein sehr sonniger Juni in München.
Mit welchem Wetter muss ich bei der Ostsee-Expedition rechnen?
Das Wetter Ende August ist meistens noch schön warm (zwischen 15 und 25 Grad). Die Windverhältnisse variieren stark. Auf dem Wasser ist es durch den Wind gefühlt frischer.

Wir hatten in den vergangenen Jahren schon alles dabei: Sturm und 10 Grad und wolkenloser Himmel bei 27 Grad. Spaß macht segeln in jedem Fall.

Wie wird man Skipper bei der OX?
Das ist ein laaaaaanger und beschwerlicher Weg 🙂 Spaß beiseite: OX-Skipper müssen vor allem ein Dickschiff sicher bewegen können und idealerweise auch schon auf der Ostsee unterwegs gewesen sein. Perfekt ist es, wenn sie dann auch noch Regatta-Erfahrung haben. In der Regel fahren zukünftige Skipper ein Jahr als Co-Skipper mit und ich hole dann Feedback von ihrem Skipper ein. Bei Eignung gibt es dann im Jahr darauf ein eigenes Team.