Etappe 4 + Hafentag – Video + Fotos + Ergebnisse

Rasmus war etwas lustlos auf Etappe 4. Wehte es beim Start noch angenehm mit um die 12 kn, liess der Wind nach 2 Stunden merklich nach und kam nur noch selten über die 8 kn hinaus. Die Etappe 4 wurde daher um etwa zwei Drittel verkürzt und vom Begleitboot südlich von Ærø abgezeitet.

Team ACMOS hatte den besten Plan und ging direkt nach dem Start an die Küste von Ærø unter Land. Lief es dort anfänglich noch schlechter als auf der linken Kursseite, wo sich die meisten Schiffe aufhielten, konnte das Team bei nachlassenden Winden viel Boden gut machen.

Teams Schuh&Co, Gut Krieseby und EEP hatten kurzfristig mit totaler Flaute zu kämpfen. Team Bauformat kam um echtes Dümpeln zwar herum, brauchte aber viel Zeit um sich wieder nach Norden in den wieder einsetzenden Wind vorzukämpfen. Im Ziel reichte Team ACMOS‘ Vorsprung von berechnet 1:18 Min. zum ersten Etappensieg. Teams Bauformat und EEP komplettieren das Siegerpodest.

Platz Team YS Ges. Zeit Ber. Zeit
1 ACMOS 99 03:46:26 03:48:43
2 Bauformat 101 03:52:19 03:50:01
3 EEP 102 04:10:32 04:05:37
4 Horn & Cosifan 97 04:17:46 04:25:44
5 Gut Krieseby 98 04:28:12 04:33:40
6 Schuh&Co 95 04:23:39 04:37:32

Am freien Mittwoch gab es Entspannung in Kappeln bei bestem Wetter. Programmpunkte waren das Flunkyballturnier und das Gummibootrennen. Das Flunkyballturnier gewinnt Team Schuh&Co vor Teams EEP und Bauformat. Auf der Gummiboot-Bahn siegte Team EEP vor Schuh&Co und ACMOS.

In der Gesamtwertung ist Team EEPs Spitzenposition fast schon uneinholbar. Auf Platz zwei kann Team Schuh&Co sich festigen und neu auf Platz drei ist Team ACMOS. Auf den Plätzen zwei bis fünf sind die Punkteabstände wieder extrem eng, so dass das Treppchen erst auf der morgigen Finaletappe entschieden wird.