OX2018 – Es geht los

Heute um 15:00 Uhr fällt der Startschuss zur fünften OX und sportlich könnte es nicht spannender aussehen. Alle vier Gewinner der vergangenen OXen sowie der Sieger der OXbluewater 2018 sind auf der Bahn. Die Teams und meine persönliche (!) Einschätzung der Chancen:

Team Gut Krieseby

Skipper Jürgen Kühl wurde bei seinem Debüt 2016 mit Co-Skipper Sebastian Knorr Dritter und konnte sich 2017 mit Co-Skipper Matthias Friedel auf Platz zwei verbessern. Er gewann dabei jeweils den Faul-aber-Schnell Preis für das am besten segelnde Team, dass nicht Gesamtsieger wird.

In diesem Jahr steht ihm als Co-Skipper der Sieger der ersten OX Matthias Adomat zur Seite. Es ist sicher nicht vermessen, von dieser starken Kombination einiges zu erwarten.

Team ACMOS

Der einzige neue Skipper im Feld ist Axel Weiser. 2017 hat er als Co-Skipper von Bettina Greese offensichtlich Blut geleckt und nimmt ihre Kerncrew mit ins Rennen. Wie Team Gut Krieseby auf der eher schweren Sun Odyssey 439 unterwegs, braucht er eher mehr Wind um vorne mitzufahren.

Mit einer beeindruckenden Vorableistung von neun ShelterBoxen startet das Team klar als Tabellenführer in die OX2018. Hier ist alles drin.

Team Schuh&Co

Bereits zum vierten Mal startet Carl Frederic Zitscher bei der OX und zum dritten Mal in der bewährten Kombination mit Co-Skipper Till Vogels. In dieser Konstellation gelang auch der Sieg bei der OX2016. Im vergangenen Jahr zeigte die Formkurve dann wieder nach unten.

Das schnellste Schiff im Feld wurde in seinem Yardstickwert für das nicht mehr vorhandene Foliengroßsegel korrigiert und sollte in diesem Jahr damit wieder konkurrenzfähig sein. Mit sechs ShelterBoxen ist in diesem Jahr das Fundament für eine starke Performance aber in jedem Fall gelegt.

Team Bauformat

Titelverteidiger Lukas Brüning steht vor einer echten Herausforderung: Konnte im vergangenen Jahr die Performance von Team Chapmans mit dem gleichen Schiff als Benchmark dienen, muss er sich diesem Jahr mit der langsameren Bavaria 37 messen. Zudem bevorteilt die Wettervorhersage bislang eher die größeren, schwereren Schiffe.

Unrealistisch ist eine Titelverteidigung jedoch nicht: Die Sun Odyssey 379 ist ein gut trimmbares Boot mit erwiesenem Siegpotenzial. Zudem steht ihm mit Co-Skipperin Annemarie Bruns eine erfahrene Steuerfrau zur Seite, die zuletzt auf der OXbluewater bewiesen hat, dass sie gerne vorne mitfährt.

Team EEP

Das Double in greifbarer Nähe: So könnte man die Position von Skipper Jasper Frese beschreiben. Ein haarscharfer und hart erkämpfter Sieg bei der OXbluewater könnte die Basis für diese Sensation bilden. Und es spricht vieles dafür: Mit Johannes Zoller bildet er nach vielen gemeinsamen Jahren auf dem Wasser ein eingespieltes Duo und hat mit seiner reinen Herrencrew auch genügend Zugkraft für jede Wetterlage an Bord.

Team Horn & Cosifan

Die Flaute auf der Bahn und im Trophäenschrank dauert für Skipper Palle Koch schon drei Jahre. Die vergangenen OXen waren Leichtwindregatten, in der die Bavaria 46 es eher schwer hat. In diesem Jahr deutet die Wettervorhersage Besserung an und es könnte wieder interessant werden. Mit Co-Skipper Ingo Kauffmann sind die fachlichen Vorraussetzungen in jedem Fall gegeben.

Spannend wird es in jedem Fall. Die heutige Etappe ist eine kurze Runde um die Tonnen in der Flensburger Förde. Die Etappe wird wie immer LIVE im TracTrac Racetracker übertragen.